limehome treibt digitales Geschäftsmodell mit zukunftssicheren IT-Strukturen der m3connect an
Das Münchener Start-Up limehome beweist mit durchdachten und innovativen Digitalkonzepten, dass die digitale Transformation auch in der Hotellerie angekommen ist. Mit der m3connect als Partner, die dafür maßgeschneiderte und selbstentwickelte Technologien anbietet, soll das wachsende Travel- und Hospitality Start-Up künftig noch weiter expandieren und das Geschäftsmodell erweitern.
Mit einem Portfolio bestehend aus mehr als 100 Standorten in Deutschland, Österreich, Spanien und der Niederlande gehört limehome als Betreiber von digitalisierten Design-Apartments zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Hospitality-Branche.
Innerhalb von vier Jahren ist das Start-up von zwei auf knapp 190 Mitarbeiter gewachsen, und auch die Umsatzzahlen der letzten Geschäftsjahre belegen den Erfolg. Doch was macht das Münchner Start-Up so erfolgreich? Die Besonderheit ist, dass das Konzept „Hotel“ neu gedacht wurde und neue Perspektiven für die Digitalisierung in der Hospitality-Branche gelegt wurden, die eine vollständig kontaktlose Customer Journey sowie eine gänzliche Automatisierung im Hotelbetrieb ermöglichen. Nicht nur aus Kundensicht, auch aus betrieblicher Sicht hat dies deutliche Vorteile, da interne Prozesse dadurch nicht mehr manuell, sondern selbstgesteuert ablaufen und damit enorme Kostenvorteile generiert werden.
Maßgeschneiderte Netzwerkinfrastruktur für das digitale Geschäftsmodell
Die passende Netzwerkinfrastruktur für die Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells an den Standorten liefert der Internet Service Provider m3connect. Die m3connect ist seit 20 Jahren erfahrener IT-Dienstleister der Hospitality-Branche und liefert selbstentwickelte Technologien als Komplettlösungen aus einer Hand. Auf Grundlage der Zusammenarbeit erstellt m3connect ein maßgeschneidertes Netzwerkkonzept und stattet Standorte von limehome mit einer symmetrischen Glasfaserleitung und einer IT-Infrastruktur nach neustem Technologiestandard aus. Neben der Aufstellung einer hochverfügbaren und stabilen IT-Infrastruktur verantwortet die m3connect als Partner künftig auch umfassenden Support sowie das Monitoring auf internationaler Ebene.
Die Vernetzungslösung der m3connect bietet nicht nur die Grundlage für hochverfügbares Internet, sondern auch die reibungslose Nutzung aller digitalen Services im Zimmer wird ermöglicht. Das Reservierungsmanagement, die Identitätsprüfung und die Bezahlung werden digital abgewickelt. Unter anderem wird auch das Türschlosssystem in das Netzwerk integriert, wodurch die Notwendigkeit einer klassischen Rezeption entfällt: Der Gast erhält ganz einfach einen Code per Mail, mit dem sich die Tür des Apartments öffnen lässt. Beim Check-out wird die digitale Rechnung automatisch generiert und dem Gast zugesendet. Auf Grundlage der Vernetzungslösung können alle Phasen des Hotelbesuchs kontaktlos durchlaufen und im Rahmen eines digitalen 24-Stunden Kundenservice angeboten werden.
Die m3connect konnte ihre langjährige Erfahrung bereits an Pilotstandorten von limehome unter Beweis stellen – dazu gehören die Standorte in Essen, Zwickau und Berlin. Dort wurde innerhalb weniger Wochen das Netzwerkkonzept erstellt und die Glasfaserleitung angebunden. Nach erfolgreicher Umsetzung der Pilotstandorte hat sich limehome dazu entschieden, die weitere Zusammenarbeit zu intensivieren und im Zuge dessen einen Rahmenvertrag mit der m3connect abgeschlossen. So sollen alle neuen Standorte von der m3connect ausgestattet und betrieben werden. Für 2023 sind bereits Standorte in Italien, Belgien, Niederlande und Ungarn gesichert.
limehome möchte künftig noch weiter expandieren. Für das optimale Gästeerlebnis sind aktuell noch weitere Dienstleistungen im Gespräch. Mit der m3connect als erfahrener Technologiepartner soll das digitale Geschäftsmodell von limehome künftig noch weiter vorangetrieben und erweitert werden.
Über limehome
limehome ist der führende technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa. Durch die komplett digitale Guest Journey von Buchung bis Check-out und Invoicing erfahren Gäste maximalen Komfort, keine Wartezeiten und Flexibilität in der Reisegestaltung. limehome ist “designed to stay”: Die voll ausgestatteten Suiten erfüllen über alle Standorte hinweg höchste Standards in den Bereichen Funktionalität, Komfort und Design und sind auf kurz- sowie langfristige Aufenthalte ausgelegt. Durch das technologiebasierte Betreibermodell können die Premium Design-Apartments zum Preis eines Standard-Hotelzimmers angeboten werden. Das Unternehmen beschäftigt knapp 190 Mitarbeitende und hat derzeit über 3300 Suiten an über 110 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Portugal und Ungarn unter Vertrag. www.limehome.com
Über m3connect
Vom WLAN-Pionier zum Marktführer. Seit 2001 hat sich m3connect zu einem der größten Wireless Internet Service Provider in Europa entwickelt – mit Niederlassungen in Aachen, Karlsruhe, München, San Francisco, Dubai und Sibenik (Kroatien). Weltweit betreut m3connect rund 13.000 Standorte seiner Kunden in über 23 Ländern und erweitert als Vordenker von Cloud-Technologien seit mehr als 20 Jahren seine selbstentwickelte Plattform. Als Technologieführer stellt m3connect drahtlose Best-In-Class-Internet-Vernetzung mit flexiblem Design zur Verfügung. m3connect arbeitet mit State of the Art Technologien, wie WLAN, private LTE und 5G, und kreiert innovative Softwarelösungen wie SD-WAN und diverse digitale Applikationen. Das Leistungsspektrum reicht von Digital Signage, Guest Infotainment Systemen, VoIP, VoD bis hin zu Location Based Services. m3connect ist Plattform-Entwickler und integriert seine Lösungen in die bestehenden Prozesse seiner Kunden. www.m3connect.de
© limehome