22.02.2017

m3connect präsentiert auf der EuroCis seine WiFi-basierte Gesamtlösung conn4retail

Die wichtigste Werbefläche des Kunden erreichen: sein eigenes Smartphone

Aachen, 22. Februar 2017. Das Aachener Unternehmen m3connect, einer der größten WiFi Service Provider in Europa, wird auf der EuroShop in Düsseldorf vom 5. – 9. März seine integrierte WiFi-Lösung conn4retail präsentieren, die speziell für den stationären Handel entwickelt wurde. Als Standpartner bei LANCOM Systems auf der EuroCis, die im Rahmen der EuroShop stattfindet, zeigt m3connect zahlreiche Funktionen der cloudbasierten Gesamtlösung erstmals in Deutschland.

Die aufsteigende „Always-on-Mentalität“ und der damit verbundene ständige Blick aufs Smartphone stellen Marketingverantwortliche vor neue Herausforderungen. Deshalb macht conn4retail das Kunden-WiFi des Händlers zu seinem digitalen Marketing-Touchpoint: „Unsere Lösung steigert die Kundenzufriedenheit durch das Angebot einer kostenfreien und zuverlässigen Internetverbindung“, sagt Emilio Dragas, Geschäftsführer von m3connect. „Und der Handel erreicht die wichtigste Werbefläche des Endkunden: sein eigenes Smartphone.“

Über ein sicheres und stabiles WiFi-Netzwerk können Händler Ihren Kunden schnelles und sicheres Surfen über einen Highspeed-Internet-Zugang ermöglichen und dabei gezielt mit dem Kunden in Kontakt treten. Dazu setzt m3connect kostengünstig auf der vorhandenen Hardware-Infrastruktur des Kunden auf oder installiert komplette Netze, auf Wunsch mit Glasfaseranbindung, neu für den Kunden in dessen Filialen. Ein Kostenvorteil ist die Integration von Systemen bereits bestehender Partner oder auch neuer Anbieter. „Wir integrieren die CRM- oder CMS-Systeme des Kunden nahtlos“, erklärt Emilio Dragas. Durch die CMS-Integration werden die ohnehin schon beim Händler vorhandenen Informationen für aktuelle Kampagnen oder Wochenwerbungen integriert. Die CRM-Integration erlaubt die Kopplung der WiFi-Landingpage mit Loyalty-Programmen, Newsletter-Registrierung oder anderen Kundenbindungs-Programmen. „Wir binden uns an die bestehende Prozesse des Kunden an und werden so Teil ihres Prozesses“, so Dragas.

Einfach zu bedienendes Gesamtsystem

Als cloudbasierte Gesamtlösung auf WiFi-Basis bietet conn4retail nicht nur exzellentes WLAN, sondern bündelt zahlreiche Leistungen in einem einfach zu bedienenden Gesamtsystem. Wenn der Kunde das Geschäft oder eine beliebige Filiale betritt und sich ins WLAN einloggt, kann das für alle Endgeräte optimierte WiFi-Portal zur gezielten Kampagnen- und Werbeschaltung für eine integrierte Markenkommunikation genutzt werden – und zwar sowohl auf den mobilen-Endgeräten des Kunden als auch auf den DS-Screens oder den Electronic Shelf Labels (ESL) des Händlers. „Unsere Kunden können ihre eigenen Kunden entlang der Customer Journey mit Marketing-Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen“, sagt Emilio Dragas.

Das System ermöglicht Big Data WiFi Analytics, bindet die Social Media-Kanäle des Händlers ein und steigert die Verweildauer der Kunden im Laden, indem es Begleitpersonen während ihrer Wartezeiten unterhält. Händler können ihre Datenbasis erweitern, Push-Nachrichten aufs Kundenhandy schicken, wenn dieser wieder da ist, und Location Based Services einbinden.

Die EuroCis im Rahmen der EuroShop findet vom 5. bis 9. März 2017 in der Messe Düsseldorf statt. m3connect präsentiert sich dort gemeinsam mit seinem Partner LANCOM Systems in Halle 6, Stand  B52. Dort ist auch das von m3connect unterstützte, innovative Konzept für „Digitales PoS-Marketing“ des Standpartners LANCOM Systems zu sehen: Es verschmilzt WLAN-Hotspots, Digital Signage und ESL zu einer integrierten Kampagnenplattform, die Marketing-Kampagnen im stationären Handel zentral und komplett digital steuern kann. Im Geschäft weisen Großbildschirme dabei auf Aktionsangebote hin und übertragen diese gleichzeitig  auf die ESL wie auf die Smartphones der Endkunden.